Meisterwerke aus dem Brücke-Museum Berlin

Im Dezember 2015 wurde das Oldenburger Augusteum nach aufwendigen Sanierungsarbeiten wiedereröffnet. Seither präsentiert sich der historische Galeriebau als modernes Ausstellungshaus. Als Hommage an die faszinierende Geschichte des Augusteums, in dem die jungen Brücke-Künstler Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel 1908 ihre in Dangast entstandenen Werke zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellten, wird der große Galeriesaal im Obergeschoss mit Meisterwerken der Brücke-Maler Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Otto Mueller, Max Pechstein und Karl Schmidt-Rottluff wiedereröffnet.

Von 1907 bis 1912 kamen Schmidt-Rottluff, Heckel und Pechstein immer wieder ins abgelegene Nordseebad Dangast, das damals zum Großherzogtum Oldenburg gehörte. Hier vollzogen sie den Wechsel vom pastosen Farbauftrag der frühen Werke zum Flächenstil, der die Raumillusion hinter sich ließ. Es entstanden einige Hauptwerke des epochemachenden Brücke-Stils.

Die Kernthemen der Brücke-Maler – Stadtleben, Varieté und Zirkus, Landschaft, Akt, der Mensch in der Natur – sind in der Sonderausstellung ebenso präsent wie Motive aus dem Oldenburger Land und  meisterlich gezeichnete und gemalte Künstlerpostkarten, die die Künstlerfreunde ab 1909 von und nach Dangast sandten.

Ermöglicht wird die Sonderausstellung durch hochkarätige Leihgaben aus dem Brücke-Museum Berlin, das als großzügiger Kooperationspartner gewonnen werden konnte. Im Kreativbereich der Ausstellung können die Besucher Postkarten selbst gestalten und durch Unterstützung der Citipost gratis versenden. Großformatige Motivvorlagen von Brücke-Werken können als Gemeinschaftskunstwerk farbig beklebt und ausgestaltet werden.

Im Prinzenpalais findet begleitend die Kabinettschau „Die Maler der Brücke in Dangast“ mit Werken aus der Grafischen Sammlung des Landesmuseums statt. Im Schlossatelier findet die museumspädagogische Begleitschau „Ein Fest für die Sinne“ mit Arbeiten von Schüler:innen der Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg, der Oberschule Alexanderstraße, der Grundschule Klingenbergstraße und der Waldschule Hatten statt.

Wird gefördert durch

Logo des Brücke Museums Berlin
Logo der Niedersächsischen Sparkassenstiftung
Logo der LzO meine Sparkasse
Logo des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur
Logo der Kulturstifzung der Öffentlichen
Logo der Oldenburgischen Museumsgesellschaft e.V.
Logo der Citipost Nordwest
Zwei gestapelte Ausstellungskataloge „Die Welt in diesen rauschenden Farben”

Erfahren Sie mehr

Zur Sonderausstellung ist ein Katalog mit Abbildungen der gezeigten Werke und einer kurzen Geschichte der Brücke-Künstler im Oldenburger Land erschienen.
Zur Publikation

ENTDECKENSIE UNSERE