Oldenburger Plakatherbst 2021

Pressekonferenz: Donnerstag, 18. November 2021, 11 Uhr im Oldenburger Schloss

Das Plakat gehört auch im Zeitalter der Digitalisierung zu den wichtig­sten visuellen Kommunikationsmitteln. Mit dem „Oldenburger Plakat­herbst“ feiern die Medienagentur Mediavanti und das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg im November mit drei Aus­stellungen erstmals die Plakatkunst.

Plakate sind mehr als Informationsträger: In ihnen vereinen sich Design, Kunst, Politik, Geschichte und Werbung zu einem Gesamtwerk. Sie beglei­ten uns im Alltag und spiegeln den aktuellen Zeitgeist wider.

„Mit den Ausstellungen im Rahmen des Oldenburger Plakatherbstes wid­men wir uns endlich einem viel zu selten betrachteten Bereich der ange­wandten Kunst und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Dabei span­nen wir einen zeitlichen Bogen vom Beginn des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart“, so Dr. Anna Heinze, stellvertretende Direktorin des Lan­desmuseums.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Kooperation mit dem Landes­museum“, ergänzt Mediavanti-Geschäftsführer Claus Spitzer-Ewersmann und fügt hinzu: „Plakate wirken nachhaltig. Sie fangen die Blicke der Betrachtenden ein, hinterlassen Eindruck und fordern unmittelbar zu einem Dialog auf. Das macht ihren Reiz und ihren Stellenwert aus.“

Die honorarfreie Reproduktion der Pressebilder ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung bei Nennung der vollständigen Creditline erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung bitten wir Sie, selbständig die Fragen des Urheber- und Nutzungsrechts zu klären.

Die 100 Besten Plakate

Oldenburger Schloss