Freitag, 21. April 2023, 19.00 bis 20.30 Uhr / Samstag, 22. April 2023, 19.00 bis 20.30 Uhr / Sonntag, 23. April 2023, 15.00 bis 16.30 Uhr im Schlosssaal im Oldenburger Schloss

Im Begleitprogramm der Ausstellung „Wundern & Staunen”, die das Landesmuseum Kunst & Kultur aus Anlass seines 100. Geburtstags noch bis zum 18. Juni 2023 im historischen Augusteum präsentiert, lädt das Landesmuseum gemeinsam mit dem Rasteder Theater Orlando zu Szenischen Lesungen, die ein Stück Oldenburger Geschichte lebendig werden lassen, in den Schlosssaal.

Am Freitag, den 21.4., 19.00 bis 20.30 Uhr, Samstag, den 22.4., 19.00 bis 20.30 Uhr, und Sonntag, den 23.4., 15.00 bis 16.30 Uhr, gewähren Sylvia Meining, Ulf Goerges und Thomas Kossendey mit „Elisabeth und Friedrich August – Eine verunglückte Ehe” Einblicke hinter die Kulissen von Politik und Privatem.

Sie waren Lichtgestalten des politischen und gesellschaftlichen Lebens im Herzogtum Oldenburg: Großherzog Friedrich August, der letzte Regent des Herzogtums Oldenburg, und seine Frau, Großherzogin Elisabeth. Aber war wirklich alles Gold, was da glänzte? Oder hatten die privaten und öffentlichen Vorkommnisse rund um das Staatsoberhaupt, die sogar bis in die damalige kaiserliche Reichshauptstadt ihr Echo fanden, auch ihre dunklen Seiten? Basierend auf sorgfältigen Recherchen von Thomas Kossendey zeichnet die Lesung Szenen des Ehe- und Familienlebens nach, die weit über das Großherzogtum hinausreichten.

Eintritt: 25 Euro, ermäßigt 20 Euro
Tickets sind an der Museumskasse im Schloss erhältlich.
Darüber hinaus können Karten telefonisch unter 0441 40570 437 oder per E-Mail an j.peil@landesmuseen-ol.de reserviert werden.