Johanna Raabe

Der renommierte Förderpreis der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg geht in die 20. Runde. Die diesjährige Gewinnerin in der Sparte Malerei ist die Oldenburger Künstlerin Johanna Raabe.

Die 21-jährige Preisträgerin steht noch ganz am Anfang ihrer künstlerischen Ausbildung und beeindruckte die Jury mit ihrer außergewöhnlich qualitätvollen Bewerbung. Johanna Raabe hat gerade ihr Kunststudium in Dresden begonnen, kann aber schon jetzt ein beachtliches künstlerisches Portfolio vorlegen.

Hierzu gehören prägnante Kohlezeichnungen ebenso wie Leinwandgemälde mit abstrahierten Natur- und Stadtlandschaften. Ihre Werke zeichnen sich durch eine präzise Beobachtungsgabe, einen souveränen Strich und die gelungene ästhetische Transformation der Wirklichkeit in künstlerische Kompositionen aus. Der Förderpreis ist mit 8.000 Euro und einer Einzelausstellung im Oldenburger Schloss dotiert.

ENTDECKENSIE UNSERE
sammlungonline