Junge Menschen für die Vielfalt der Kultur begeistern

Alle, die in Deutschland leben und im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, können sich für den KulturPass registrieren. Dann steht ihnen ein Budget in Höhe von 200 Euro zur Verfügung, das für alle Angebote des KulturPass' genutzt werden kann. Im Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg sind das zum Beispiel Tageskarten, Jahreskarten, Tickets zur Teilnahme an Veranstaltungen und Workshops.

Die KulturPass-App gibt es kostenlos im Google Play Store und im App Store. Für die Registrierung sollte eines der folgenden drei Dokumente bereitgehalten werden: Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige), eID Karte (für EU-Bürger:innen), elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger:innen mit Wohnsitz in Deutschland). Eine Identifizierung mit Reisepass ist nicht möglich. Die einzelnen Schritte zur Registrierung und Identifizierung erfolgen direkt in der KulturPass-App. Weitere Informationen sind im HelpCenter zu finden.

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner.