Zum Hauptinhalt springen

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite!

Wir sind das Landesmuseum
Kunst & Kultur Oldenburg.

 

Unser Landesmuseum ist in 3 alten Gebäuden:

  • im Schloss
  • im Augusteum
    Das spricht man so aus: Au-gus-te-um.
  • im Prinzenpalais
    Das spricht man so aus: Prin-zen-pa-lee.

Wir haben über 30.000 Kunst-Werke.
Zum Beispiel Gemälde, Zeichnungen, Rüstungen,
altes Geschirr und Möbel.
So viele verschiedene Kunst-Werke haben
nur wenige andere Museen in Norddeutschland.

Hier finden Sie diese Infos in Leichter Sprache:

  • Welche Gebäude gehören zum Museum und
    was gibt es dort zu sehen?
  • Wann können Sie unser Museum besuchen?
  • Was kostet der Eintritt?
  • Kontakt-Infos
  • Wie kann man unser Museum erreichen?
  • Welche Veranstaltungen gibt es?

Welche Gebäude gehören zum Museum? Was gibt es dort zu sehen?

Schloss

Die Stadt Oldenburg ist berühmt für das Schloss.
Das Schloss ist über 800 Jahre alt.
Früher gehörten viel mehr Gebiete zu Oldenburg.
Oldenburg und die Gebiete heißen auch: Oldenburger Land.
Grafen, Herzöge und Großherzöge herrschten früher
im Oldenburger Land.
Die Räume im Schloss sind sehr schön verziert.
Man hat zu verschiedenen Zeiten immer wieder
Räume im Schloss umgebaut.
Darum sind die Räume heute ganz verschieden.
Die Ausstellungen im Schloss zeigen die Geschichte
vom Schloss und vom Oldenburger Land.
Es gibt auch eine Ausstellung mit vielen Gegenständen.
Zum Beispiel:

  • alte Bücher
  • besondere Möbel aus den letzten 100 Jahren.

Diese Ausstellung ist die Kunstgewerbe-Abteilung.

Augusteum

Augusteum spricht man so aus: Au-gus-te-um.
Das Augusteum gibt es seit dem Jahr 1867.
Großherzog Nikolaus Friedrich Peter hat es bauen lassen.
Er hat im Augusteum seine Gemälde gezeigt.
Seit dem Jahr 1981 gehört das Augusteum zum Landesmuseum.
Man kann wieder alte Gemälde im Augusteum sehen.
Die Gemälde sind von bekannten Malern aus Italien,
Frankreich und den Niederlanden.

Prinzenpalais

Prinzenpalais spricht man so aus: Prin-zen-pa-lee.
Das Prinzenpalais gibt es seit dem Jahr 1826.
Die Enkel von Herzog Peter Friedrich Ludwig haben dort gewohnt.
Heute kann man im Prinzenpalais moderne Kunst sehen.

Wann können Sie unser Museum besuchen?

 

Wir haben Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Montag haben wir immer geschlossen.
An Feier-Tagen haben wir manchmal geöffnet und manchmal geschlossen.
Genaue Infos dazu bekommen Sie im Bereich Öffnungs-Zeiten.

Was kostet der Eintritt?

 

Eintritt für Schloss, Augusteum und Prinzenpalais
ohne die Sonderausstellung

Eine Tages-Karte für Erwachsene kostet 6 Euro.
Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren zahlen 1,50 Euro.
Kinder von 0 bis 6 Jahren müssen keinen Eintritt bezahlen.
Einige Besucher können die Tages-Karte ermäßigt für 4 Euro kaufen.
Zum Beispiel: mit einem Schwerbehinderten-Ausweis oder
mit einem Niedersachsen-Ticket.
In dieser Liste finden Sie alle Personen,
die mit einem Nachweis weniger Eintritt zahlen.
Eine Familien-Karte kostet 10 Euro.
Eine Familien-Karte gilt für 2 Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren.

 

Eintritt für Schloss, Augusteum und Prinzenpalais
mit der Sonderausstellung

Eine Tages-Karte für Erwachsene kostet 9 Euro.
Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren zahlen 2 Euro.
Kinder von 0 bis 6 Jahren müssen keinen Eintritt bezahlen.
Einige Besucher können die Tages-Karte ermäßigt für 6 Euro kaufen.
Zum Beispiel: mit einem Schwerbehinderten-Ausweis oder
mit einem Niedersachsen-Ticket.
In dieser Liste finden Sie alle Personen,
die mit einem Nachweis weniger Eintritt zahlen.
Eine Familien-Karte kostet 15 Euro.
Eine Familien-Karte gilt für 2 Erwachsene mit Kindern unter 18 Jahren.

 

Jahres-Karte

Eine Jahres-Karte kostet 30 Euro.
Sie können das ganze Jahr immer wieder kommen.
Die Jahres-Karte gilt für das Schloss, das Augusteum,
das Prinzenpalais und die Sonderausstellung.

 

Schul-Klassen

Schul-Klassen mit einem Lehrer oder einer Lehrerin müssen
keinen Eintritt bezahlen.

Kontakt-Infos

 

Adresse Schloss:
Schlossplatz 1
26122 Oldenburg

Adresse Augusteum:
Elisabethstraße 1
26135 Oldenburg

Adresse Prinzenpalais:
Damm 1
26135 Oldenburg

Alle Gebäude sind barrierefrei.
Das heißt:
Alle Menschen können die Gebäude gut besuchen.
Zum Beispiel Menschen im Rollstuhl oder blinde Menschen.

Hier befinden sich die barrierefreien Eingänge:

Schloss:
Der rollstuhlgerechte Eingang befindet sich im
Schlossinnenhof.
Augusteum:
Der rollstuhlgerechte Eingang befindet sich an
der rechten Gebäudeseite.
Prinzenpalais:
Der rollstuhlgerechte Eingang ist über den
Parkplatz hinter dem Prinzenpalais (Zufahrt über die Huntestraße)
erreichbar.

Post-Adresse:
Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg
Damm 1
26135 Oldenburg

Telefon: 0441 40570 400
Fax: 0441 40570 409
E-Mail:  info@landesmuseum-ol.de

Wie kann man unser Museum erreichen?

 

Mit dem Auto:

Von der Autobahn A28 nehmen Sie:

  • die Abfahrt Oldenburg-Kreyenbrück oder
  • die Abfahrt Oldenburg-Eversten oder
  • die Abfahrt Oldenburg-Haarentor

Parken:
Hinter dem Prinzenpalais ist ein großer Parkplatz.
Sie können am Wochenende dort parken,
wenn Sie uns besuchen.
Sie erreichen den Parkplatz über die Huntestraße.
Für das Parken müssen Sie nichts bezahlen.

Mit dem Bus:

Sie können an der Haltestelle „Schloßplatz“
aussteigen mit diesen Bus-Linien: 280, 301, 303, 304,
305, 311, 313, 314, 315, 320, 321, 322, 324, 325, 329
oder 330.
Oder Sie können an der Haltestelle
„Am Festungsgraben“
aussteigen
mit diesen Bus-Linien: 280, 315, 320 oder 325.

Zu Fuß vom Oldenburger Hauptbahnhof:

1. Steigen Sie am Oldenburger Hauptbahnhof aus
    und gehen Sie aus dem Südeingang.
2. Gehen Sie etwa 250 Meter die Kaiserstraße
    bis zum Ende.
3. Biegen Sie rechts ab in die Straße Stau.
    Bleiben Sie auf der linken Seite.
4. Gehen Sie am Rondell vorbei und
    biegen Sie links in die Poststraße ab.
5. Nach etwa 200 Metern ist das Schloss
    auf der rechten Seite.

Der Weg dauert etwa 15 Minuten.

Welche Veranstaltungen gibt es?

 

Wir haben Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Führungen

Jede Führung kostet 3 Euro extra zum Eintritt.
Führungen durch das Schloss sind
jeden ersten Sonntag im Monat von 15 bis 16 Uhr.
Führungen durch das Augusteum sind
jeden zweiten Sonntag im Monat von 15 bis 16 Uhr.
Führungen durch das Prinzenpalais sind
jeden dritten Sonntag im Monat von 15 bis 16 Uhr.

Gruppen-Führungen

Möchten Sie eine bestimmte Führung
für ihre Gruppe haben?
Dann fragen Sie uns gerne:
Telefon: 0441 40570 400
E-Mail: info@landesmuseum-ol.de

Workshops

Wir bieten Kurse für Jugendliche
ab 16 Jahren und Erwachsene
an.
Die Kurse heißen: Workshops.
Zum Beispiel:

  • Man kann alte Tänze lernen.
  • Jugendliche und Erwachsene können
    nach einer Führung selbst Kunst machen.
  • Bei einer Führung sieht man alte
    handgemachte Dinge. Danach kann man
    lernen, wie die gemacht werden.

Wir bieten auch Kurse für Kinder an.
Die Kurse heißen: Workshops.
Zum Beispiel:

  • Die Kinder lernen etwas über die
    Zeit von Graf Anton Günther.
    Danach basteln sie Dinge aus
    der Ritterzeit.
  • Die Kinder schauen die alten
    Räume im Schloss an.
    Danach denken sie sich Kleider
    für Schlossbewohner aus.
  • Die Kinder hören Geschichten
    von Gespenstern.
    Danach könne sie ein kleines
    Gespenst zum Mitnehmen basteln.

Sie können sich einzeln für die Workshops anmelden.
Wir haben aber auch Workshops für feste Gruppen.
Zum Beispiel für Schul-Klassen.

Kindergeburtstag im Schloss

Kinder können im Schloss ihren Geburtstag feiern.
Die Kinder können sich verkleiden.
Die Eltern bringen Getränke und etwas zu Essen mit.
Das Museum dekoriert den Tisch.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungen

In unseren Häusern gibt es auch
andere Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Konzerte, Lesungen und
Tanz-Aufführungen.
Alle Termine für Veranstaltungen finden Sie hier.

Text und Bild-Nachweise

 

Das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. hat den Text übersetzt.
Eine Prüf-Gruppe hat den Text geprüft.
Die Bilder sind von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.