Anlässlich des 100. Geburtstags des Landesmuseums Kunst & Kultur erhalten alle Studierenden der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bis zum 31. Dezember 2023 freien Eintritt in alle drei Häuser – Schloss, Augusteum und Prinzenpalais.

Seit dem 1. Mai 2023 ist das Landesmuseum Kooperationspartner für das AStA-Kulturticket, das in der CampusCard der Oldenburger Studierenden integriert ist und Vergünstigungen für kulturelle Institutionen und Veranstaltungen in Oldenburg beinhaltet. Nach Vorlage eines gültigen Studienausweises können die Studierenden das Landesmuseum kostenfrei besuchen. Mit seiner Kooperation unterstützt das Landesmuseum das Bestreben des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), das kulturelle Interesse der Studierendenschaft der Universität Oldenburg zu fördern und Studierenden eine niedrigschwellige Möglichkeit zur Teilnahme am kulturellen Leben zu bieten. Die Kooperation ist (zunächst) auf 2023 befristet.