Anlässlich seines 100. Geburtstags lädt das Landesmuseum Kunst & Kultur zum Wundern und Staunen ein: Neben Highlights aus den eigenen Sammlungen präsentiert die Jubiläumsausstellung im historischen Augusteum hochkarätige internationale Leihgaben. Zusätzlich zu Werken von Rembrandt und aus der Rubens-Werkstatt, die einst den Ruhm der Großherzoglichen Gemäldegalerie Oldenburg begründeten, kehren erstmals seit ihrer Beschlagnahmung durch die Nationalsozialisten 1937 auch zwei Gemälde von Paula Modersohn-Becker und Otto Mueller, die in den 1920er Jahren für den Aufbau des Landesmuseum erworben wurden, nach Oldenburg zurück.

Mit Leihgaben aus renommierten Museen und Privatsammlungen macht die Jubiläumsschau auf eindrucksvolle Weise die vielfältigen Sammlungsbestände von damals und heute erlebbar und verweist auf die wechselvolle Geschichte des Landesmuseums. Nun neigt sich die Laufzeit der Ausstellung dem Ende zu: Nur noch bis Sonntag, den 18. Juni 2023, ist „Wundern & Staunen” im Augusteum zu sehen.

Am letzten Ausstellungswochenende lädt das Landesmuseum samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr dazu ein, in der Ausstellung mit Live Speakern ins Gespräch zu kommen. Am Samstag, 17. Juni 2023, 14 Uhr, lädt die Kunstvermittlerin Iris Styhler außerdem zu einer Themenführung mit dem Titel „Kunsthandwerk vom Feinsten” ein. Das Kunsthandwerk ist äußerst vielseitig und hat eine lange Tradition. Die Kreativität, handwerkliche Spitzenleistung und das breite Spektrum der Gebrauchskunst werden in der Ausstellung anhand von Arbeiten aus Glas und Porzellan, aus Elfenbein und Holz sowie edlen Metallen deutlich. Für die Teilnahme an der Führung werden 3 Euro zusätzlich zum regulären Eintritt berechnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich (Treffpunkt: Kasse im Augusteum).