Das Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg ruft zum Mitmachen auf: Bis zum 7. April können selbstgestaltete Plakate mit Fahrradbezug eingereicht werden, die am Fahrradaktionstag „Hallo Fahrrad” im Schlossatelier zur Schau gestellt werden.

Das eigene Plakatdesign im Museum präsentieren? Das ist jetzt möglich! Das Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg beteiligt sich mit einer Pop-Up-Ausstellung am Fahrradaktionstag „Hallo Fahrrad”, der am 14. April zahlreiche Fahrradbegeisterte in die Oldenburger Innenstadt lockt. Im Schlossatelier gibt es an diesem Tag thematisch passend ein Hochrad und historische Plakate aus der Sammlung des Museums zu entdecken, die die Anfänge der Radbegeisterung in Oldenburg dokumentieren.

„Das Fahrradfahren nimmt in Oldenburg und umzu einen hohen Stellenwert ein – bereits 1884 gründete sich der erste Rad­fahrerverein, der in Oldenburg Rennen und Verkaufsausstellungen organisierte”, so Dr. Eike Lossin, Kurator für Kultur- und Landes­geschichte am Landesmuseum Oldenburg. „Das Fahrrad kann also durchaus als Teil der regionalen Identität betrachtet werden.”

Bis Sonntag, den 7. April, können die selbstgestalteten Plakate mit Fahrradbezug im Format DIN A4 an der Museumskasse im Schloss (dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet) abgegeben oder per Post an das Landesmuseum (Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg, Damm 1, 26135 Oldenburg) gesendet werden. Die eingereichten Plakate sollten auf der Rückseite mit dem Namen des Künstlers bzw. der Künstlerin versehen werden. Eine Abholung der Arbeiten ist im Nachgang der Ausstellung bis zum 30. April möglich. Eine Rücksendung kann leider nicht gewährleistet werden.

Die Präsentation im Schlossatelier ist am 14. April kostenfrei zugänglich.