Olaf Klaukien übernimmt ab dem 15. Mai 2023 die betriebswirtschaftliche Leitung des Betriebs Niedersächsische Landesmuseen Oldenburg. Zum Betrieb gehören die beiden Oldenburger Landesmuseen, der Schlossgarten und das Eversten Holz. Klaukien wird Mitglied im Vorstand und für Haushalt, Personal, Verwaltung, Organisation und Gebäudemanagement verantwortlich sein. Seit dem Weggang von Michael Langer Ende April vergangenen Jahres war die Stelle der betriebswirtschaftlichen Leitung nur interimistisch besetzt.

In der Vergangenheit hat Klaukien als persönlicher Referent des Wissenschaftsministers Lutz Stratmann sowie als stellvertretender Leiter des Referats für Museen, Denkmalpflege, Bildende Kunst im Niedersächsischen Ministerium die Arbeit einer Landesregierung kennengelernt. Der 49-jährige Jurist war anschließend als Büroleiter des Oberbürgermeisters der Stadt Oldenburg tätig und hat zuletzt im Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems gearbeitet. Seiner neuen Aufgabe im Betrieb Niedersächsische Landesmuseen Oldenburg blickt Olaf Klaukien mit Vorfreude entgegen: „Die Einrichtungen des Betriebs Niedersächsische Landesmuseen Oldenburg sind Leuchttürme der Kulturlandschaft. Ich freue mich auf die Möglichkeit, diese zusammen mit den Museumsleitungen Frau Dr. Warnke und Herrn Prof. Dr. Stamm sowie den Mitarbeitenden begleiten und mit entwickeln zu dürfen.“