Seit einem Monat ist die Sammlung Online des Landesmuseums Kunst & Kultur Oldenburg inzwischen online. In den vergangenen Wochen ist der öffentlich zugängliche Teil der Datenbank um mehrere hundert Werke erweitert worden.

Die vielfältigen Sammlungen des Landesmuseums umfassen mehrere zehntausend kunst- und kulturhistorische Objekte. In seiner Sammlung Online präsentiert das Landesmuseum aktuell mehr als 7.500 davon – alleine in den vergangenen vier Wochen seit dem Start der Online-Sammlung sind weitere 500 Objekte hinzugekommen.

Mit der frei zugänglichen Plattform möchte das Landesmuseum Kunst und Kultur erfahrbar machen – rund um die Uhr und von überall aus. Über die positive Resonanz, die das Museum seit Veröffentlichung der Sammlung Online erhalten hat, freut sich Museumsdirektor Prof. Dr. Rainer Stamm sehr: „Die vielen begeisterten Rückmeldungen von Menschen aus nah und fern, die unsere Sammlungen online erkundet haben, bestärken uns darin, kontinuierlich neue Datensätze freizuschalten, um die große Vielfalt unserer Sammlungsbestände sichtbar zu machen.”

Durch den Austausch mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern – ganz im Sinne der sogenannten Citizen Science, die die Beteiligung von Privatpersonen an Wissensbeschaffung und Erkenntnisgewinn beschreibt – konnte das Landesmuseum zudem neue Impulse für seine Sammlungsdokumentation gewinnen. Durch die Nachricht eines pensionierten Lehrers, der sich mit dem aus Bockhorn stammenden Erfinder Diedrich Uhlhorn (1764–1837) befasst, ergab sich ein anregender Diskurs über zwei Fernrohre aus dem Sammlungsbestand des Landesmuseums, die bislang keinen Werkstätten zugeordnet werden konnten. Als Autodidakt konstruierte Uhlhorn mechanische Apparaturen von großer Präzision und Qualität, etwa eine Luftpumpe und Fernrohre. Anhand einer gemeinsamen Untersuchung gelang es, eines der Fernrohre einer Werkstatt zuzuordnen. Die Möglichkeit, dass das zweite, unsignierte Exemplar ein Objekt aus Uhlhorns Hand ist, ließ sich nicht ausschließen und wurde als Anregung zu vertiefenden Recherchen begrüßt.

Die Sammlung Online des Landesmuseums ist über folgenden Link zugänglich: