Samstag, 15. April 2023, 18.30 Uhr, Schlosssaal

Anlässlich seines 100. Geburtstags lädt das Landesmuseum Kunst & Kultur zum Wundern und Staunen ein: Bis zum 18. Juni 2023 präsentiert die Jubiläumsausstellung im historischen Augusteum neben Highlights aus den eigenen Sammlungen hochkarätige internationale Leihgaben.

Ausgewählte Exponate aus der Jubiläumsausstellung, darunter Gemälde von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, Hans Makart und Ernst Ludwig Kirchner, werden am Samstag, 15. April 2023, 18.30 Uhr, im Schlosssaal projiziert und bilden die Kulisse für eine Tanzaufführung der besonderen Art: Die darstellenden Künste in Form von Tanz und Musik greifen das Zeitgefühl und den kulturhistorischen Hintergrund der einzelnen Werke auf und lassen die Besucherinnen und Besucher in eine Welt voller bewegter Bilder eintauchen.

Die Tänzerinnen und Tänzer laden das Publikum zu einer Zeitreise durch die Jahrhunderte ein: Die dargebotenen Tänze reichen von italienischem Renaissancetanz über Menuett, Walzer und Galopp bis hin zu klassischem Ballett und modernem Ausdruckstanz.

Koordination und Programmplanung: Iris-Michaela Schmidtmann
Teilnehmende Tänzer:innen: Birte Hoffmann-Cabenda, Roy Cabenda, Kenichi Ikei, Iris-Michaela Schmidtmann, Kontratanzgruppe „Schlosstanzerey zu Oldenburg“, Lotta Wilms (Ballettschule Steigerwald), Britta Strohmeier (Ballettschule Steigerwald), Gruppe „alte Tänze 20er“ vom Tanzclub Oldenburg unter der Leitung von Dirk Volkmann, Martin Koroscha, Melanie Meißner

Eintritt: 20 Euro
Tickets sind ab sofort an der Museumskasse im Schloss erhältlich.