Zum Hauptinhalt springen

Im Schloss präsentiert das Landesmuseum Kunst & Kultur Oldenburg seine Sammlung zur materiellen Kulturgeschichte des Oldenburger Landes. Die vielfältigen Bestände enthalten Objekte der kirchlichen und profanen Kunst, des ehemaligen großherzoglichen Herrscherhauses sowie zur Wohn- und Alltagskultur. 

Die Sammlung geht zurück auf die 1838 entstandene, öffentlich zugängliche Großherzogliche Altertümersammlung. 1937 kamen die Waffensammlung des Herzogs Georg Ludwig (1855–1939) und 1954 die Staatliche Münzsammlung hinzu. Heute umfasst die Sammlung etwa 10.000 Objekte aus allen Epochen und verschiedenen Regionen Europas, vor allem aber aus dem Nordwesten Niedersachsens. Die aktuelle Dauerausstellung zur Kulturgeschichte des Oldenburger Landes zeigt verschiedene Formen des Alltagslebens vom Mittelalter bis in die 1970er Jahre.

ENTDECKENSIE UNSERE
sammlungonline

Kunstgewerbe & Design

Historische Räume

Neue Meister

Alte Meister