Zum Hauptinhalt springen
In den 1760er Jahren ließ der leitende Minister Friedrich Levin Graf von Holmer den sogenannten Marmorsaal einbauen, der nach seiner Fertigstellung als Festsaal genutzt wurde. So veranstaltete Großherzog Friedrich August (1711–1785) hier anlässlich seines Geburtstages 1778 einen Maskenball, an dem 300 Oldenburger Bürger teilnahmen.

Die oldenburgische Prinzessin Amalie (1818–1875) und der griechische König Otto I. (1815–1867) wurden 1836 hier getraut. Die Bezeichnung „Marmorsaal“ ist etwas irreführend, da die Wandverkleidung aus Stuckgips besteht, der erst zur Hochzeit Amalies angebracht wurde.

Weitere Historische Räume

Drei gestapelte Bücher „Das Oldenburger Schloss. Ein Wegweiser zur Baugeschichte und durch die historischen Räume”

Mehr erfahren

Der Wegweiser „Das Oldenburger Schloss” führt kurzweilig durch die Baugeschichte des Schlosses und erläutert bildgewaltig die Geschichte und Ausstattung der prunkvollen historischen Räume wie Empfangszimmer, Schlosssaal, Roter Salon, Thronsaal oder Idyllenzimmer.

Kunstgewerbe & Design

Kulturgeschichte

Historische Räume

Neue Meister

Alte Meister