Zum Hauptinhalt springen

Zur Zeit Graf Anton Günthers (1583–1667) befand sich hier ein Teil des ehemaligen Großen Saals, der wie der Kleine Saal in einem eigenen Gebäude untergebracht war. 1607 wurden beide Bauten mit dem früheren Torturm und der Burgkapelle unter einem Satteldach zusammengeführt und mit einer einheitlichen Fassade versehen. Der Rote Salon verdankt seinen Namen der farbigen Seidenbespannung aus der Zeit um 1880 bis 1890. Sie wurde in den 1960er Jahren nach alten Mustern nachgewebt.

Weitere Historische Räume

Drei gestapelte Bücher „Das Oldenburger Schloss. Ein Wegweiser zur Baugeschichte und durch die historischen Räume”

Mehr erfahren

Der Wegweiser „Das Oldenburger Schloss” führt kurzweilig durch die Baugeschichte des Schlosses und erläutert bildgewaltig die Geschichte und Ausstattung der prunkvollen historischen Räume wie Empfangszimmer, Schlosssaal, Roter Salon, Thronsaal oder Idyllenzimmer.

Kunstgewerbe & Design

Kulturgeschichte

Historische Räume

Neue Meister

Alte Meister